Informationen zum Servicebereich für Alumni
Die Anmeldung zum Servicebereich für Alumni erfolgt nun über die DAAD-ID. Mit der Abschaltung des alten Bereichs, können Sie Ihre bisherigen Zugangsdaten nicht mehr verwenden. Bitte machen Sie sich deshalb mit den folgenden Hinweisen vertraut:
Wie können Sie auf den Servicebereich für Alumni zugreifen?
Der Servicebereich für Alumni ist als eines von verschiedenen Angeboten im zentralen Serviceportal Mein DAAD zu finden. Um sich auf Mein DAAD anzumelden, benötigen Sie eine DAAD-ID, also ein zentrales Benutzerkonto für die Onlineangebote des DAAD.
Je nachdem, wann und über welchen Weg Ihr Stipendium beim DAAD beantragt wurde, gibt es zwei Möglichkeiten, um auf den Servicebereich für Alumni zugreifen zu können:
Nutzungsmöglichkeit 1:
Ihre Stipendienbewerbung beim DAAD erfolgte digital, d.h. über eines der Online-Portale des DAAD (Hinweis: Dies ist bei den meisten Förderprogrammen in den letzten ca. zehn Jahren der Fall).
In diesem Fall sollten Sie bei der Bewerbung sowie zur späteren Verwaltung ihrer Förderung bereits eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort für die Anmeldung hinterlegt haben. Diese Daten stellen nun Ihre DAAD-ID dar und Sie können diese für die Anmeldung auf Mein DAAD nutzen.
Bitte rufen Sie die Anmeldeseite von Mein DAAD auf und melden sich dort mit Ihrer DAAD-ID an. Nach der Anmeldung haben Sie Zugriff auf den Servicebereich für Alumni.
Hinweis: Sollten Sie ihr Passwort nicht mehr kennen, so nutzen Sie bitte die Funktion “Passwort vergessen” und vergeben Sie ein neues Passwort. Sollten Sie ferner nicht mehr wissen, welche E-Mail-Adresse Sie seinerzeit vergeben haben, so nutzen Sie bitte die Funktion „Check DAAD-ID“. Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre beim DAAD registrierte E-Mail-Adresse haben, so wenden Sie sich bitte an alumni@daad.de.
Nutzungsmöglichkeit 2:
Ihre Stipendienbewerbung beim DAAD erfolgte analog, d.h. auf postalischem Wege
(Hinweis: Dies ist i.d.R. der Fall, wenn Ihre Förderung schon längere Zeit zurückliegt)
In diesem Fall verfügen Sie bisher wahrscheinlich nicht über eine DAAD-ID.
Bitte rufen Sie die Anmeldeseite von Mein DAAD auf und registrieren dort eine neue DAAD-ID mit Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse. Anschließend können Sie in Mein DAAD Ihren Status bestätigen lassen (Sind Sie DAAD-Alumna / DAAD-Alumnus?).
Hinweis: Sollten Sie sich in der Zwischenzeit bereits auf anderem Wege für das DAAD-Serviceportal Mein DAAD registriert haben, so legen Sie bitte keinen neuen Zugang an, sondern nutzen Ihren bisherigen Zugang. Über die Funktion „Überprüfung DAAD-ID“ können Sie überprüfen, ob bereits eine DAAD-ID für Sie hinterlegt ist. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, so nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“ und vergeben Sie ein neues Passwort. Wenn Sie sich über die DAAD-ID informieren möchten, nutzen Sie bitte den Bereich „Häufige Fragen zur DAAD-ID“. Sollten Sie weitergehende Fragen zum Anmeldeprozess haben, so wenden Sie sich gern an alumni@daad.de.
* Der Servicebereich für Alumni wurde 2024 inhaltlich überarbeitet und in das übergreifende Serviceportal Mein DAAD umgezogen. Sollten Sie den (bisherigen) Servicebereich bereits in der Vergangenheit genutzt haben, so können Sie Ihre alten Anmeldedaten nun leider nicht mehr verwenden. Bitte nutzen Sie dafür künftig eine DAAD-ID, die Sie entweder bereits besitzen oder nachträglich anlegen müssten (s. Erläuterungen oben unter „Wie können Sie auf den Servicebereich für Alumni zugreifen?“). Auch hierzu können Sie sich bei Fragen gern an alumni@daad.de wenden.
** Bitte beachten Sie, dass sich der Servicebereich für Alumni bis auf Weiteres nur an ehemalige Individualgeförderte richtet, also klassische Stipendiatinnen und Stipendiaten oder vermittelte wissenschaftliche Lehrkräfte des DAAD. Personen, die kein Stipendium direkt vom DAAD erhalten haben, sondern im Rahmen einer Projektförderung des DAAD an einer Hochschule gefördert wurden, können die Angebote leider nicht nutzen. Personen, die sich aktuell noch in ihrer ersten Individualförderung befinden, steht der Servicebereich für Alumni erst nach dem Ende der DAAD-Förderung zur Verfügung.
In unserem Hilfe-Center finden Sie weitere Hilfestellungen zur Anmeldung im Servicebereich für Alumni.