Mein DAAD Hilfe-Center

  1. Mein DAAD
  2. Hilfe
  3. DAAD-ID
  4. Wie kann ich meine Daten ändern oder löschen?

DAAD-ID

Wie kann ich meine Daten ändern oder löschen?

Wie kann ich meine Daten ändern?

Folgende Daten können Sie selbständig unter Mein DAAD ändern:

  • Anrede
  • Vorname
  • Name
  • Bevorzugte Sprache
  • Passwort.

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, finden Sie im Menü oben rechts den Zugang zu Ihrem Profil. Wählen Sie dort Meine Profildaten aus (Anmeldung notwendig). Alternativ können Sie diese Seite aufrufen (Anmeldung notwendig).

Die Änderungen beziehen sich auf Ihre DAAD-ID. Möglicherweise werden in den einzelnen DAAD-Services wie bspw. dem Bewerbungsportal weitere Profildaten gespeichert. Rufen Sie das Bewerbungsportal auf, um diese dort ebenfalls zu ändern.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Sie möchten Ihre E-Mail-Adresse für den Login mit Ihrer DAAD-ID ändern? Bitte rufen Sie dazu diese Seite auf und folgen den Anweisungen (Anmeldung notwendig).

Alternativ finden Sie die Funktion auch im Menü oben rechts (Anmeldung notwendig). Wählen Sie dort E-Mail-Adresse ändern aus.

Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist nur nach einer erfolgreichen Anmeldung möglich. Zudem benötigen Sie für die Verifikation Zugang zum E-Mail-Postfach der neuen E-Mail-Adresse.

Wichtig: Die Änderung bezieht sich ausschließlich auf Ihre Zugangsdaten für den Login via DAAD-ID. Wenn Sie bei einem DAAD-Onlineangebot eine E-Mail-Adresse angegeben haben (Z.B. im Zuge einer Bewerbung über das Portal), müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse dort ebenfalls anpassen.

Bei Fragen schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Um ein neues Passwort zu erhalten, benötigen Sie Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse. Rufen Sie diese Seite auf und folgen Sie den Anweisungen:

  • Geben Sie zuerst Ihre E-Mail-Adresse an.
  • Tragen Sie anschließend den Prüfcode ein, den Sie per E-Mail erhalten haben.
    Der Prüfcode ist fünf Minuten gültig. Falls Sie die E-Mail nicht erhalten haben oder der Prüfcode abgelaufen ist, können Sie sich den Prüfcode nach einem kurzen Countdown erneut zusenden lassen. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam- bzw. Junk-Ordner nach.
  • Im nächsten Schritt können Sie ein neues Passwort vergeben.

Alternativ können Sie die Startseite von Mein DAAD aufrufen, oben rechts auf Anmelden und dann auf Kennwort vergessen klicken. Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

Falls Sie ihr Passwort nicht vergessen haben, sondern dieses lediglich ändern möchten, können Sie die Funktion zur Änderung des Passworts nutzen. Melden Sie sich dazu bei Mein DAAD an und wählen im Menü oben rechts die Funktion Passwort ändern. Alternativ können Sie diese Seite aufrufen (Anmeldung notwendig).

Wie kann ich mein Profil löschen?

Wenn Sie Ihr Profil löschen möchten, senden Sie uns bitte eine Anfrage über das Kontaktformular.