Mein DAAD Hilfe-Center

  1. Mein DAAD
  2. Hilfe
  3. Servicebereich für Alumni
  4. Wie kann ich auf den Servicebereich für Alumni zugreifen?

Servicebereich für Alumni

Wie kann ich auf den Servicebereich für Alumni zugreifen?

Auf der Startseite von Mein DAAD finden Sie nach einer erfolgreichen Anmeldung eine Verlinkung in den Servicebereich für Alumni. Alternativ können Sie auch die folgende URL aufrufen, um den Servicebereich für Alumni direkt aufzurufen: www.meindaad.de/servicebereich-alumni

Um sich auf Mein DAAD anzumelden, benötigen Sie eine DAAD-ID, also ein zentrales Benutzerkonto für die Onlineangebote des DAAD. Je nachdem, wann und über welchen Weg Ihr Stipendium beim DAAD beantragt wurde, gibt es zwei Möglichkeiten, um auf den Servicebereich für Alumni zugreifen zu können:

Nutzungsmöglichkeit 1:

Ihre Stipendienbewerbung beim DAAD erfolgte digital, d.h. über eines der Online-Portale des DAAD (Hinweis: Dies ist bei den meisten Förderprogrammen in den letzten ca. zehn Jahren der Fall).

In diesem Fall sollten Sie bei der Bewerbung sowie zur späteren Verwaltung ihrer Förderung bereits eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort für die Anmeldung hinterlegt haben. Diese Daten stellen nun Ihre DAAD-ID dar, und Sie können diese für die Anmeldung auf Mein DAAD nutzen.

Bitte rufen Sie die Anmeldeseite von Mein DAAD auf und melden sich dort mit Ihrer DAAD-ID an. Nach der Anmeldung können Sie aus verschiedenen Angeboten auch auf den Servicebereich für Alumni zugreifen. Alternativ können Sie den Servicebereich für Alumni auch direkt aufrufen: www.meindaad.de/de/servicebereich-alumni/.

Hinweise: Sollten Sie ihr Passwort nicht mehr kennen, so nutzen Sie bitte die Funktion Passwort vergessen und vergeben Sie ein neues Passwort. Sollten Sie ferner nicht mehr wissen, welche E-Mail-Adresse Sie seinerzeit vergeben haben, so nutzen Sie bitte die Funktion „Prüfung DAAD-ID“, um zu prüfen, ob eine DAAD-ID für die angegebene E-Mail-Adresse existiert. Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre beim DAAD registrierte E-Mail-Adresse haben, so wenden Sie sich bitte an alumni@daad.de. Falls Sie sich erfolgreich mit Ihrer DAAD-ID angemeldet haben und trotzdem nicht auf den Servicebereich für Alumni zugreifen können, hat unser System Ihren Alumni-Status möglicherweise nicht automatisch erkannt. In diesem Fall nutzen Sie bitte die folgende Funktion, um Ihre Zugangsberechtigung prüfen zu lassen: www.meindaad.de/alumni-berechtigung

Nutzungsmöglichkeit 2:

Ihre Stipendienbewerbung beim DAAD erfolgte analog, d.h. auf postalischem Wege (Hinweis: Dies ist i.d.R. der Fall, wenn Ihre Förderung schon längere Zeit zurückliegt).

In diesem Fall verfügen Sie bisher wahrscheinlich nicht über eine DAAD-ID.

Bitte rufen Sie die Anmeldeseite von Mein DAAD auf und registrieren dort eine neue DAAD-ID mit Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse. Anschließend können Sie in Mein DAAD Ihren Status als DAAD-Alumna / -Alumnus bestätigen lassen.

Hinweise: Sollten Sie sich in der Zwischenzeit bereits auf anderem Wege für das DAAD-Serviceportal Mein DAAD registriert haben, so legen Sie bitte keinen neuen Zugang an, sondern nutzen Ihren bisherigen Zugang. Über die Funktion „Prüfung DAAD-ID“ können Sie überprüfen, ob bereits eine DAAD-ID zur angegebenen E-Mail-Adresse existiert. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, so nutzen Sie bitte die Funktion Passwort vergessen und vergeben Sie ein neues Passwort. Wenn Sie sich über die DAAD-ID informieren möchten, nutzen Sie bitte den Bereich „Häufige Fragen zur DAAD-ID“. Sollten Sie weitergehende Fragen zum Anmeldeprozess haben, so wenden Sie sich gern an alumni@daad.de. Falls Sie sich erfolgreich mit Ihrer DAAD-ID angemeldet haben und trotzdem nicht auf den Servicebereich für Alumni zugreifen können, hat unser System Ihren Alumni-Status möglicherweise nicht automatisch erkannt. In diesem Fall nutzen Sie bitte die folgende Funktion, um Ihre Zugangsberechtigung prüfen zu lassen: www.meindaad.de/alumni-berechtigung

Weitere Fragen zur DAAD-ID finden Sie in unserem Hilfe-Center unter: DAAD-ID – Mein DAAD