Personenförderung
Wie erhalte ich Mitteilungen zu meiner Bewerbung oder Förderung?
Über das Mitteilungssystem erhalten Sie neben den Mitteilungen aus dem jeweiligen Fachreferat auch automatisierte Bestätigungen und Rückmeldungen des DAAD-Portals zu Ihrem Bewerbungs- bzw. Förderungsvorgang. Erfahren Sie hier, wie Sie das Mitteilungssystem im Portal nutzen können.
- Zweck des Mitteilungssystems
- Voraussetzungen zur Nutzung
- Bedienung des Mitteilungssystems
- Navigation
- Mitteilungen lesen
- Mitteilungen verfassen
Zweck des Mitteilungssystems
Das Mitteilungssystem dient zur Kommunikation zwischen den Antragstellenden bzw. Geförderten und den DAAD-Fachreferaten. Sie erhalten hier neben den Mitteilungen aus dem Fachreferat auch automatisierte Bestätigungen und Rückmeldungen des DAAD-Portals.
Voraussetzungen zur Nutzung
Sie sind im DAAD-Portal registriert und haben bereits mindestens eine Bewerbung eingereicht. Sobald Sie die Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung erhalten haben, können Sie auf diesem Weg mit dem DAAD-Fachreferat kommunizieren.
Bedienung des Mitteilungssystems
Mitteilungen lesen
Zum Aufklappen der Portalmitteilung klicken Sie auf die nach rechts zeigende Pfeilspitze >
, die vor der Mitteilung erscheint.
Mögliche Anlagen finden Sie immer rechts in der aufgeklappten Nachricht und können diese per Klick downloaden.
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Mitteilungen verfassen
Wenn Sie eine Mitteilung verfassen möchten, klicken Sie auf Neue Mitteilung.
Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Sie eine Mitteilung erstellen können.
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- Selektieren Sie das Thema der Mitteilung.
Sie können zwischen den beiden Bereichen Betreuung, Beratung, allgemeine Anfragen zum Stipendium oder Finanzielle Angelegenheiten wählen.
Je nach Auswahl des Themas wird die Nachricht an die entsprechende Ansprechperson (Fachreferat oder die für die Abrechnung von Förderungen zuständigen Arbeitseinheiten) im DAAD weitergeleitet.
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- Anschließend können Sie den Betreff sowie Ihren Mitteilungstext im Feld Nachricht eingeben.
- Nach dem Absenden der Mitteilung über Mitteilung senden wird Ihnen diese in der Liste der Mitteilungen zur Bewerbung / Förderung angezeigt (siehe Navigation).
Alle über das Portal gesendeten und empfangenen Mitteilungen sind jederzeit für die zuständigen Sachbearbeitenden einsehbar.
Zusätzlicher Hinweis: Einzelne oder mehrere Mitteilungen für die eigenen Unterlagen archivieren
Sie können den kompletten Mitteilungsverlauf oder auch einzelne Mitteilungen außerhalb des Portals speichern oder ausdrucken. Erstellen Sie dazu eine Zusammenstellung aller oder auch nur einzelner Mitteilungen als PDF-Datei. Klicken Sie dazu auf Verlauf als PDF.
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- In dem neuen Pop-up-Fenster markieren Sie alle Mitteilungen, die Sie zusammen herunterladen möchten. Bei gedrückter STRG– bzw. CTRL-Taste können Sie mehrere Mitteilungen per Mausklick selektieren.
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- Klicken Sie im Anschluss auf PDF erzeugen, um die Datei auf Ihrem Computer zu speichern.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Wenden Sie sich bei technischen Problemen zu Software-Voraussetzung oder Passwörtern bitte an den technischen Portal-Support
Sie erreichen uns per E-Mail unter portal@daad.de.
Bei inhaltlichen Fragen zu den Bewerbungsformularen, zum Bewerbungsverfahren oder bei allgemeinen Fragen zum Stipendienangebot des DAAD wenden Sie sich bitte an das Info-Center.
Sie erreichen uns per E-Mail über unsere Kontaktformulare: